Im Folgenden sind die Ausbildungsinhalte des Lernfeldes Geschäftsprozesse, Leistungsprozesse und Organisation der Umschulung Fachinformatiker IHK in Stuttgart aufgeführt.
Dauer des Lernfeldes: 300UE
Leistungserstellung und -verwertung
- den Prozess der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb beschreiben
- Wirtschaftlichkeit und Produktivität betrieblicher Leistungen beurteilen
- Einfluss der Wettbewerbssituation auf die Leistungserstellung und -verwertung darstellen
- die Rolle von Kunden und Lieferanten für die Leistungserstellung und -verwertung erläutern
Betriebliche Organisation
- Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb unterscheiden
- die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse darstellen
- Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Organisationsformen erläutern
- Schwachstellen im Betriebsablauf aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen
Beschaffung
- Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen ermitteln
- Produktinformationen von Anbietern unter wirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten auswerten
- Angebote einholen und vergleichen
- Bestellvorgänge planen und durchführen, Wareneingang kontrollieren
Markt- und Kundenbeziehungen
- bei der Marktbeobachtung mitwirken, insbesondere Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
- Bedürfnisse und Kaufverhalten von Benutzern von Informations- und Telekommunikationssystemen feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
- Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren und beraten sowie Kundeninteressen berücksichtigen
- Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Grundsätze gestalten
- an der Vorbereitung von Verträgen und Vertragsverhandlungen mitwirken, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren
- an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen mitwirken
- Auswirkungen der Kundenzufriedenheit auf das Betriebsergebnis darstellen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse begründen
- Kosten und Erträge für erbrachte Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
- Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controlling Zwecke auswerten
- Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und interpretieren